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Abteilungsleitung Workshops & Gesang
Anja Launhardt
  • Anja Launhardt ist Sängerin, Choreografin, Produzentin und Initiatorin des Sylter Musicalwettbewerbs im Rahmen des Meisterkurses. Seit vielen Jahren ist sie im Bereich der professionellen Nachwuchsausbildung erfolgreich weltweit als Guest Visiting Professor tätig.
    Für die Stage School Hamburg hat sie als künstlerische Leiterin aller Musical-Intensivworkshops das Komplettpaket aus Tanz, Gesang und Schauspiel in den gesamten deutschsprachigen Raum gebracht. Innerhalb der Schule ist sie mit weiteren leitenden Verantwortlichkeiten wie auch der Abteilungsleitung Gesang betraut.
    Außerhalb der Stage School führte ihre internationale Dozententätigkeit sie bereits bis an die Hochschulen von Hongkong und Tilburg mit dem Fach Musical Repertory, das nach ihrer eigenen Erfahrung für eine Musical-Ausbildung unerlässlich ist.
     Für ihre Arbeit als Regisseurin und Choreografin schöpft Anja Launhardt aus dem Erfahrungsschatz ihrer langjährigen Bühnentätigkeit als Musicaldarstellerin und Opernsängerin. Ihre eigene Ausbildung absolvierte sie zunächst am Theater an der Wien unter der Leitung von Peter Weck. Nach erfolgreichem Abschluss folgte ein Studium des klassischen Gesangs bei Professor Susanna Eken am Kongeligen Konservatoriet in Kopenhagen und eine Ausdehnung der Tätigkeit auf reine Gesangsrollen.
Abteilungsleitung Schauspiel
Karin Frost-Wilcke
  • Karin Frost-Wilcke stammt aus einer Theaterdynastie. Schon als Kind verspürte sie den Wunsch diese Tradition fortzuführen. Nach ihrer dreijährigen Schauspielausbildung in Frankfurt, führte sie ihr erstes Engagement nach Bamberg. Danach entschloss sie sich ihren Weg als freiberufliche Schauspielerin zu gehen. Sie gastierte u. a. in Berlin (Komödie), Düsseldorf (Kammerspiele), München (Komödie), Hamburg (Ernst-Deutsch-Theater, Kammerspiele, Komödie), Frankfurt (Theater im Zoo, Komödie) und Aachen (Grenzlandtheater).
    Zu ihren wichtigsten Rollen zählen u. a. Roxane aus Cyrano von Bergerac, Die schwarze Witwe (Joy), Geschlossene Gesellschaft (Estelle), Cyprienne (Cyprienne), Der gute Mensch von Sezuan (Shen Te).
    2001 wurde sie als Schauspieldozentin an der Stage School verpflichtet, an der sie 2007 die Abteilungsleitung übernahm.
Abteilungsleitung Tanz
Adam Cooper
  • Geboren in Northamptonshire, England zog Adam nach London, wo er eine dreijährige Ausbildung an der ‘URDANG ACADEMY’ genoss und mit einem Diplom in Musical Theatre abschloss.
    Adam gab sein Musical Debüt als Ensemble Mitglied von “HINTERM HORIZONT" in Berlin am Potsdamer Platz Theater. Er wechselte mit der Show nach Hamburg und spielte das letzte Jahr der Show im Stage Operettenhaus auf der Reeperbahn. Danach spielte Adam in “WAS IHR WOLLT - das Stepp Musical" im Theater Kiel, “DER MEDICUS - das Musical" in München, Hameln und Fulda, “KISS ME KATE" an der Oper Graz, “EIN AMERIKANER IN PARIS” im Theater Kiel, “CABARET” im Hansa-Theatersaal, Hamburg und “TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG” im Gärtnerplatz Theater, München.
    In den letzten Jahren, hat er die Choreografie für “DIE GROßE WEIHNACHTSSHOW", “MONDAY NIGHT MAI’ und “JUBILÄUMSGALA” im First Stage Theater gemacht.
    2018 begann Adam Tanz an der Stage School zu unterrichten und seit 2024 ist er der Abteilungsleiter für Tanz.
A
Ariane Arcoja

Ariane Arcoja

Eine außergewöhnliche Vielseitigkeit kennzeichnet die Karriere der Mezzosopranistin Ariane Arcoja. Sie bewegt sich im klassischen Repertoire ebenso sicher wie in der Musik der Gegenwart – von klassischer Moderne über experimentelles Musiktheater, Performance, Lied, Chanson, Musical bis hin zu Melodram und Sprechtheater.
Die aus deutsch-spanischem Elternhaus stammende Sängerin und Schauspielerin wuchs in Soller/Mallorca und Trier auf.
Nach dem Abitur studierte sie zunächst Literatur und Philosophie.
Ihre künstlerische Ausbildung erhielt sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Sologesang und Schauspiel) mit dem Abschluss Operndiplom.
Sie war Stipendiatin der Rotary-Stiftung sowie der Oscar und Vera-Ritter Stiftung.
Schon während des Studiums kam es zu intensiver Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik. (Meisterklasse Aribert Reimann)
Noch während des Studiums:
Gründung des Musikensembles L'art pour L'art.

Berufliche Stationen:

Weltweite solistische Konzerttätigkeit mit Gastspielreisen u.a. nach Großbritannien, Italien, Spanien, Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Brasilien, sowie in die USA und Kanada.
Mitwirkung an internationalen Festivals wie Berliner Festwochen, Steirischer Herbst Graz, Musik der Zeit Köln, Holland Festival, Wiener Festwochen, Festival Turino.

Produktionen an allen deutschen Rundfunkanstalten.

Solistische Engagements an zahlreichen deutschen Bühnen wie Staatsoper Hamburg, Musiktheater im Revier (MIR) Gelsenkirchen, Staatstheater Oldenburg, ZO'on Musiktheater Wien, Neue Oper Wien, Bayreuther Festspiele.

Ihr Opernrepertoire reicht von Monteverdis Ottavia ( Krönung der Poppea), Dido (Dido und Aeneas), bis zum modernen Musiktheater. Hierzu zählen u.a. : Cherubino, Marcellina (Figaro), Dorabella (Cosi fan tutte), Olga, Larina, (Eugen Onegin), Principessa, Zita (Il Trittico), Mrs.Sedley (Peter Grimes), Gräfin (Pique Dame), Mescalina ( Le Grand Macabre), Grainger ( Dream Palace), Elvira (Butterfly Equation), Dolly (Hello Dolly).

Auszug Pressestimmen:
….Sowohl die deutsche Sopranistin Ariane Arcoja als auch der englische Tenor Neil Jenkins sind den speziellen, hohen Anforderungen, die diese Partitur stellt, absolut gewachsen. Beide sind – international renommiert – versehen mit einer beneidenswert geschmeidigen Stimmführung, die sie in wundervolle Klangfarben und geschliffen profilierten Ausdruck umzusetzen verstehen.

de gelderlander, Will Kox (Holland) über Henzes „Voices“

….mit einer Fürstin, Ariane Arcoja, die wie keine andere an diesem Abend mit dem Text arbeitet und Charisma noch lässig aus dem Ärmel schüttelt...

Opernwelt, Jürgen Breiholz über Puccinis „Il Trittico“

Michael Ashton

Michael Ashton

Michael Ashton stammt aus Kalifornien, wo er seine Ausbildung an der Stanford Universität erhielt. Er war zwanzig Jahre in San Francisco und Las Vegas tätig als musikalischer Leiter, Arrangeur und Dirigent bei Produktionen wie das 45 Jahre ausverkauften Musicals „Beach Blanket Babylon“. 1989 bereitete er mit „A Chorus Line“ Komponist Marvin Hamlisch das Eröffnungstitels der Oscar Verleihung vor. Seit 1991 ist Michael in Hamburg tätig, wo er die musikalische Leitung für viele Produktionen im Engelsaal, dem Theaterschiff, Schmidts, Ernst-Deutsch Theater und anderen Spielplätzen im Großbereich Hamburg gemacht hat. . In den 1990er hat er jahrelang für Stella Entertainment gearbeitet sowie für der Nachfolger Stage Entertainment in den 2000er. Er war sechs Jahre tätig als Hauptkorrepetitor bei „Cats“ in Hamburg und ist ständig als Audition-Pianist gefragt. Er ist außerhalb Hamburg mit Musical-Workshops beschäftigt und hat u.a. in Italien, Korea, und China mehrere solchen Workshops gemacht.

B
Simona Bacigalupo

Simona Bacigalupo

Simona absolvierte ihre Tanzausbildung an der "Ecole Supérieure de Danse et Ballet Jazz Serge Alzetta" in Nizza (Frankreich), welche sie im Jahre 2012 abschloss. Während ihrer Tanzausbildung fungierte sie als Assistentin der pädagogischen Leitung (Geneviève Blanchard).
Im Anschluss lehrte sie an verschiedenen Tanzschulen im Süden Deutschlands, darunter auch an der "Tanz Akademie Helene Krippner", welche eine professionelle Tanzausbildung anbietet. Weiterhin war sie als Gastdozentin bundesweit unterwegs (Ballett Tanz Akademie Bonivento Dazzi - Regensburg, Dance Emotion - Freiburg, Up To Dance - Gelsenkirchen).
Nach einigen Engagements als Tänzerin innerhalb und außerhalb Deutschlands (Dresden, Paris, Rhodos, Leipzig, Regensburg) zog Simona im Herbst 2014 nach Hamburg. Dort ist sie seither als Tänzerin, Choreografin und Sängerin in der Burlesque Produktion The Sinderellas engagiert. Weiterhin ist sie an verschiedenen Tanzschulen in Hamburg beschäftigt und tourt regelmäßig mit der Produktion Faust - Die Rock Oper durch Deutschland.

Nadja Bernhardt

Nadja Bernhardt

In Sofia (Bulgarien) geboren, erhielt sie ihre künstlerische Ausbildung an der Musikakademie Sofia und an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.
Als Wunderkind schrieb sie eigene Werke, konzertierte mit bedeutenden Orchestern und gewann über 30 Wettbewerbe. Diese Zeit nimmt einen bedeutsamen Platz in ihrer musikalischen Entwicklung ein.

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit an diversen Theatern, u.a. als musikalische Leiterin in Berlin, Cottbus, Leipzig, Hamburg, Annaberg und Wittenberg, war sie immer als Klavierdozentin tätig. Sie gehörte mehrere Jahre dem Präsidium der Deutschen Chopin–Gesellschaft an.
Nadja dan Bernhardt war Jurorin bei internationalen Wettbewerben, gab Meisterkurse und konzertierte in vielen Ländern Europas und Asiens.

Zur Zeit ist sie Dozentin an der Stage School, Mitarbeiterin der Freien Schauspielschule und Korrepetitorin am Allee–Theater in Hamburg

nadja-bernhardt.de

Larissa Busch

Larissa Busch

C
Lisa Chase

Lisa Chase

Lisa Chase wurde in Philadelphia/USA geboren. Ihre Ausbildung machte sie bei der Ballet Guild of Ithaca in New York, unter der Leitung von Alice Reid.
Später studierte sie in London und New York weiterhin Ballett und Modern-Contemporary Dance.

Von 1979 – 1989 war sie Mitglied in verschiedenen Ballet Companies in den USA, u.a. Milwaukee Ballet, Princeton Ballet, Des Moines Ballet. Dort stand sie als Solistin u.a. als Sugar Plum Fairy in Der Nussknacker, als Alice in Alice im Wunderland oder als Julia in Romeo und Julia (Pas de Deux) auf der Bühne.

Ab 1990 ging Lisa nach Europa und war u.a. für zwei Jahre im Ensemble bei Das Phantom der Oper am Wiener Raimund Theater.
Später choreografierte und tanzte sie bei verschiedenen Tour-Produktionen wie Nacht der Musicals und Broadway Musical Nights sowie bei mehreren Musicalproduktionen in Wien (u.a. Du bist in Ordnung, Charlie Brown, I Love You, You’re Perfect – Now Change), bei denen sie teilweise auch Regie führte.

Seit 1993 unterrichtet Lisa an verschiedenen Tanz- und Musicalschulen in Wien und in Hamburg.

Adam Cooper

Adam M. Cooper

Geboren in Northamptonshire, England zog Adam nach London, wo er eine dreijährige Ausbildung an der ‘URDANG ACADEMY’ genoss und mit einem Diplom in Musical Theatre abschloss.
Adam gab sein Musical Debüt als Ensemble Mitglied von “HINTERM HORIZONT" in Berlin am Potsdamer Platz Theater. Er wechselte mit der Show nach Hamburg und spielte das letzte Jahr der Show im Stage Operettenhaus auf der Reeperbahn. Danach spielte Adam in “WAS IHR WOLLT - das Stepp Musical" im Theater Kiel, “DER MEDICUS - das Musical" in München, Hameln und Fulda, “KISS ME KATE" an der Oper Graz, “EIN AMERIKANER IN PARIS” im Theater Kiel, “CABARET” im Hansa-Theatersaal, Hamburg und “TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG” im Gärtnerplatz Theater, München.
In den letzten Jahren, hat er die Choreografie für “DIE GROßE WEIHNACHTSSHOW", “MONDAY NIGHT MAI’ und “JUBILÄUMSGALA” im First Stage Theater gemacht.
2018 begann Adam Tanz an der Stage School zu unterrichten und seit 2024 ist er der Abteilungsleiter für Tanz.

D
Giovanni de Domenico

Giovanni de Domenico

Giovanni wurde in Neapel (Italien) geboren, wo er Ballett und Moderne studierte.
Er macht seinen Abschluss in Musicals Theather. Tätig war in Musicals und Shows auf der ganzen Welt: USA, Broadway, Oman, Katar.
Anschließend zog er nach Deutschland, wo er Teil wichtiger Musicals war: “Anastasia”, “Flashdance”, “Hair”,”Addams Family”,”My Fair Lady”, “Cinderella”, Pömpos”.
Danach arbeitete er als Choreograf in der Schweiz, Deutschland und auf Kreuzfahrtschiffen
( Aida Cruises)Giovanni unterrichtet auch an verschiedenen Akademien und Schulen in Deutschland und Italien.
Er ist außerdem zertifizierter Yogalehrer.

Alexander di Capri

Alexander di Capri

Alexander di Capri studierte Gesang und Schauspiel an der HdK in Frankfurt sowie an der renommierten Juilliard School in New York.
Seine berufliche Vita spannt den Bogen vom Schauspieler über Musicaldarsteller bis zum Produzenten.
Im TV glänzte Alexander u.a. als Antonio Korsar in dem ORF Fernsehfilm Herzensfeinde, sowie als Bruno Ittershagen in der ARD-Erfolgsserie Verbotene Liebe. Bei den Karl-May-Festspielen Wien/Winzendorf spielte er den Winnetou, in Shakespeares Wie es euch gefällt den Oliver. Er verkörperte Graf von Krolock in Tanz der Vampire, das Biest in Disneys Die Schöne und das Biest sowie den Erzbischof Colloredo in Mozart. In Duisburg bei Les Misérables spielte er Marius und Enjoleras, in Lüneburg Jean Valjean. Im Musical Evita konnte man ihn als Che, Peron und Magaldi in verschiedenen Produktionen bewundern. Als Don Parker in Gaudi und als Judas in Jesus Christ Super Star stand Alexander auf etlichen Bühnen. Es folgten die männlichen Hauptrollen in Mamma Mia! als Sam, in Bodygard als Frank Farmer, in Jekyll & Hyde als Jekyll und in La Cage aus Folles als mondäner Nachtclub-Besitzer George.
2017 brachte Alexander di Capri als Produzent und Regisseur Jesus Christ Superstar - In Concert erfolgreich ins First Stage Theater nach Hamburg. 2019 stand er als Dr. Watson im Musical Sherlock Holmes! Next Generation in Hamburg auf der Bühne und 2020 geht er als Biest im Musical Die Schöne und das Biest in der deutschen Version mit Semmel Concerts auf Tour.

www.alexanderdicapri.com

Sandro Di Lucia

Sandra di Lucia

Sandro Di Lucia ist ein vielseitiger Künstler, der fließend Italienisch, Englisch und Deutsch spricht. Als Sänger, Schauspieler und Gesangslehrer hat er sich auf verschiedene Gesangsstile wie Pop, Musiktheater und Klassik spezialisiert und ist ein voll qualifizierter Estill Master Trainer.Seine internationale Karriere führte ihn auf Bühnen in Italien, England, Frankreich, Zypern und Deutschland. Nach seinem Diplom in Musiktheater an der Bernstein School in Bologna und dem Master in Musical Theatre an der Royal Academy of Music in London trat Sandro in Produktionen wie „They Shoot Horses, Don’t They?“ in London, „Der Graf von Monte Cristo“ in Rom, „Sister Act“ mit Stage Entertainment in Hamburg und „Titanic“ am Opernhaus Bologna auf. Seine Talente führten ihn auch nach Disneyland Paris für Mickey’s Showtime und verschiedene Musical-Galas sowie nach Gardaland in Italien. Als Leadsänger stand Sandro in mehreren Musicalproduktionen an Bord der MSC Orchestra und verschiedener AIDA-Kreuzfahrtschiffe auf der Bühne.
Seit 2022 unterrichtet Sandro an der Musikhochschule in Rostock im Kurs „Körper und Stimme“ und wurde im selben Jahr als Artist in Residence an die Universität Lüneburg berufen, wo er den Kammerchor betreute. 2024 übernahm er die musikalische Leitung der Musical-Komödie „Bella Italia“ unter der Regie von Stefan Leonard.
Zusätzlich zu seiner Bühnenerfahrung ist Sandro seit 2018 Jurymitglied des Landesausschusses Jugend musiziert im Bereich Popmusik, wo er junge Talente fördert.

F
Annette Fischer

Annette Fischer

Annette Fischer studierte zunächst Tanzpädagogik an der Lola Rogge Schule in Hamburg. Anschließend zog es Sie nach New York, um ihre Technik im modernen Tanz und im Jazztanz zu vertiefen.
Zurück aus New York ging sie nach München, wo Sie eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin machte.

Nach ihrer Ausbildung erhielt sie etliche Engagements im deutschsprachigen Raum, u.a. in "A Chorus Line", "Rocky Horror Show", "Sweet Charity", "Blind Date", "Grease", "Nonsens" usw.

Sie studierte am Konservatorium in Hamburg Gesangspädagogik und choreographierte über 20 Musicals, gründete mit zwei Kolleginnen ein Swing Trio und wirkte in etlichen Galashows mit.

Von 2009-2012 war sie als Dozentin für Gesang an der HSE in Hamburg tätig und unterrichtet nun an der Stage School, mit der sie schon seit 25 Jahren eng verbunden ist.

Martina Flatau

Martina Flatau

Martina Flatau erhielt ihre Ausbildung zur Schauspielerin und Sängerin
am Bühnenstudio Hedi Höpfner in Hamburg.
Sie war zudem Absolventin des Kontaktstudiengangs Popularmusik
an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
Bereits 1991 wurde sie Preisträgerin des Bundesgesangswettbewerbs
in Berlin und hat seitdem spartenübergreifend gearbeitet.

Ihr Rollenrepertoire und ihre 25-jährige Erfahrung hat sie
in zahlreichen Schauspiel-, Operetten- und Musicalproduktionen
und als Sprecherin gesammelt.
Ihre Engagements führten sie quer durch die Republik
und mit ihren Soloprogrammen hat sie per Schiff halb Europa bereist.

Parallel zur Bühne hat sich über die Jahre ihre Tätigkeit
als Sprech- und Präsentationstrainerin entwickelt und gefestigt.
So hat sie sich besonders intensiv in der Stimmarbeit
nach Prof. Kristin Linklater (u.a. bei Luitgard Janßen in Berlin
und an der UdK Berlin bei Prof. Kristin Linklater) fortgebildet.

Martina Flatau arbeitet mit gestandenen sowie angehenden
Bühnenprofis und Menschen in sprechintensiven Berufen.
Sie ist seit 2010 Dozentin für Sprechtechnik und Schauspiel
an der Stage School, betreut seit 2013 den Studiengang Logopädie
an der Hochschule Fresenius als Dozentin für Sprecherziehung
und ist Seminarleiterin am Landesinstitut für Lehrerbildung.
Seit 2016 hat sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Künste Bremen.

Karin Frost-Wilcke

Karin Frost-Wilcke

Karin Frost-Wilcke stammt aus einer Theaterdynastie. Schon als Kind verspürte sie den Wunsch diese Tradition fortzuführen.
Nach ihrer dreijährigen Schauspielausbildung in Frankfurt, führte sie ihr erstes Engagement nach Bamberg. Danach entschloss sie sich ihren Weg als freiberufliche Schauspielerin zu gehen. Sie gastierte u. a. in Berlin (Komödie), Düsseldorf (Kammerspiele), München (Komödie), Hamburg (Ernst-Deutsch-Theater, Kammerspiele, Komödie), Frankfurt (Theater im Zoo, Komödie) und Aachen (Grenzlandtheater).
Zu ihren wichtigsten Rollen zählen u. a. Roxane aus Cyrano von Bergerac, Die schwarze Witwe (Joy), Geschlossene Gesellschaft (Estelle), Cyprienne (Cyprienne), Der gute Mensch von Sezuan (Shen Te).
2001 wurde sie als Schauspieldozentin an der Stage School verpflichtet, an der sie 2007 die Abteilungsleitung übernahm.

Ihre langjährige Erfahrung mit den Studenten zu teilen und sie auf ihren Weg zu begleiten, erfüllt sie mit großer Freude und Stolz.

H
Charlotte Heinke

Charlotte Heinke

Charlotte Heinke spielte Hauptollen in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, CABARET, CATS, SWINGING ST.PAULI und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK.
In der Uraufführung von SING, SING, SING - DIE ANDREWS SISTERS und in der Bogdanov-Inszenierung UNTER DEM MILCHWALD von D. Thomas war sie am Altonaer Theater zu sehen. Sie verhalf deutschen Erstaufführungen wie HEISSE ECKE, DIE LETZTEN 5 JAHRE, DECEMBER SONGS und DIE GÄNSEMAGD (bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau) zum Erfolg, ebenso wie der Uraufführung des Musicals WIR - FAMILIE IST, WAS MAN DRAUS MACHT.
Sie ging mit HEISSE ZEITEN und HÖCHSTE ZEIT auf Tournee und glänzte in SPIELPLATZHIRSCHE, ZICKENZIRKUS und ALPENGLÜHN an der Comödie Dresden.
Seit 2016 ist sie mit der Udo-Jürgens-Show ABER BITTE MIT DAME unterwegs.
Tonträger mit ihr gibt es von HEISSE ECKE, SING, SING, SING - DIE ANDREWS SISTERS und DIE LETZTEN FÜNF JAHRE.
Seit 2016 ist Charlotte Heinke ist Dozentin für Gesang an der Musikhochschule Lübeck und der Stage School Hamburg.

Johannes Hierluksch

Johannes Hierluksch

(Fächer: Chor, Gesangsrepertoire, Korrepetition)

Johannes Hierluksch verfolgt eine vielseitige Karriere als Pianist, Dirigent, Schlagzeuger und Solopauker. 

Nachdem er als Klavierschüler von Prof. Friedemann Berger (Musikhochschule München) nach dem Abitur 1998 zunächst Erfahrungen als Korrepetitor bei der Bundeswehr sammelte, studierte er klassisches Schlagwerk und Pauke bei Prof. Rainer Seegers (Berliner Philharmoniker) und Prof. Franz Schindlbeck (Berliner Philharmoniker). 

Noch während des Studiums wurde er vom Peking Symphony Orchestra engagiert, wo er von 2006 bis 2012 als Solopauker arbeitete, anschließend zwei Jahre lang beim Münchner Rundfunkorchester. 
Als Gast spielt und spielte er außerdem bei renommierten Orchestern wie dem NDR Elbphilharmonie Orchester, der Bayrischen Staatsoper, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Dresdner Philharmoniker, Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und zahlreichen weiteren Orchestern.

Musicalerfahrung sammelte er während seiner Studienzeit am Friedrichstadtpalast sowie im Theater des Westens (Berlin) bei Les Misérables, Elisabeth, Der Schuh des Manitu und Die drei Musketiere. 

2014 war er Dirigent, Keyboarder und Principal Percussionist bei We Will Rock You, in der Zeit von 2014 bis 2017 Dirigent, Keyboarder und Principal Percussionist bei Ich war noch niemals in New York. 
In Hamburg spielt er außerdem bei König der Löwen, Paramour, zuvor Aladdin.

Seine Dozententätigkeit begann er Anfang 2019 am Conservatory of Performing Arts in Liedrepertoire und Korrepetition und wechselte im selben Jahr an die Stage School Hamburg.

Kristin Hölck

Kristin Hölck

Kristin Hölck war in vielen Musicals zu sehen. Unter anderen in A Chorus Line (Cassie), Les Misérables (Eponine / Fantine), Joseph and the Amazing Technicolour Dreamcoat (Erzählerin), Cats (Grizabella), Die drei Musketiere by Georges Stiles (Constanze), Napoleon (1st cv Josephine), Elisabeth (alt. Elisabeth), Man of la Mancha (Aldonza), Phantom der Oper (Christine Daaé), Cabaret (Sally Bowles), Die drei Musketiere (Königin Anna / Mylady de Winter), South Pacific (Nellie Forbush), Titanic (Alice Beane) und vielen anderen.

Ab 2012 gehörte sie zum Gründungensemble der Musicalsparte des Landestheater Linz, wo sie in weiteren Stücken zu sehen war wie z.B. Witches of Eastwick, Showboat, Honk!, The Wiz, Next to Normal, Into the Woods, Hairspray und Betty Blue Eyes.

Dietmar Horcicka

Dietmar Horcicka

Der österreichische Wahlhamburger Dietmar Horcicka machte sich nicht nur im Fach
Schauspiel, sondern auch in der Musik bereits früh einen Namen.
Bereits kurz vor dem Schauspielschulabschluss gewann er den 1. Preis in Lied und
Chanson, den NDR-Förder-, sowie den Publikumspreis.
2019 erhielt er die Auszeichnung „Beste Inszenierung des Jahres“ für das Musical
„Die Blues Brothers“.
Er wirkt in vielen Filmen für Kino und Fernsehen mit u.a. ´Polizeiruf 110´, 'Wir
bleiben Freunde', 'Jetzt oder nie', 'NDR-Heimatgeschichten', 'Großstadtrevier', Die
Pfefferkörner u.v.m.
Auch als Regisseur ist Dietmar Horcicka erfolgreich an verschiedenen Theatern tätig,
so z.B. als stetiger Gastregisseur am Staatstheater Meiningen.
Bei den Frankenfestspielen in Röttingen inszenierte er 2019 das Schauspielstück
„Glorious - Die Florence Foster Jenkins Story“ und 2021 „Ziemlich beste Freunde“.
Mit seinen Solo-Programmen „So schön und so blöd zugleich“ (Jacques Brel) und
„So gut werde ich nie“ feierte er ebensolche Erfolge, wie aktuell mit seinem neuen
Programm „Brel meets Piaf“.
Zu hören ist Dietmar Horcicka mit seiner Wein PodcastShow:
In Vino Wer Wie Was! Auf allen gängigen Portalen iTunes, Spotify und Deezer.

K
Anne-Catherine Kallies

Anne-Catherine Kallies

Anne-Cathrine Kallies ist eine erfahrene Sängerin und Songwriterin mit über 20 Jahren Bühnenerfahrung.
Sie beherrscht das Klavierspiel und hat als Backgroundsängerin zahlreiche Künstler begleitet.
Seit 2018 gibt sie als Gesangslehrerin ihr Wissen weiter und unterrichtet an der Stage Up!
Musicalschule sowie in privatem Rahmen.
Derzeit absolviert sie eine Weiterbildung am renommierten Complete Vocal Institute in Kopenhagen, die sie 2025 abschließen wird.

Michael Kemper

Michael Kemper

Michael Kemper absolvierte eine Ausbildung zum Tanzlehrer und -pädagogen an der Tanzlehrerakademie Gütersloh im Bereich Gesellschaftstanz sowie Unterrichtsmethodik, Ballett, Jazz und Modern.
1998 studierte er an der Stage School Gesang, Schauspiel und Tanz zum Bühnendarsteller und vertiefte seine Kenntnisse mit Abschlüssen zum Choreografen und Regisseur.

Bereits während seiner Ausbildungen etablierte er sich in Produktionen renommierter Veranstaltungen, Musicals, Shows und Fernsehsender im In- und Ausland (NDR, Sat 1, RTL, VIVA, MTV, Solist im Deutschen Showballett etc.). Dazu gehörten auch weltweite Modenschauen für Firmen wie z.B.: Wella, Goldwell, Camera, Jean Pascale, C&A und Porsche.

Seinem Abschluss zum Bühnendarsteller folgte ein Preis als Nachwuchsdarsteller des ersten Sylter Musicalwettbewerbes im Rahmen eines Meisterkurses.
Er choreografierte die Preisträgershow des LEA Award "Beste Show“ - Life Entertainment Award - sowie des "SOLD OUT“ Award der Lanxess Arena in Köln Apassionata.

Seine Musicalerfahrung in Deutschland zeichnet sich u.a. durch Engagements bei Produktionen wie Falco Meets Amadeus (Tänzer / Cover Josef), Titanic (Deutschlandpremiere 1. Besetzung Steward / DaMico), Immer montags CHACHACHA (1. Besetzung Sascha), The Who's Tommy (Ensemble / Solist), Hello Dolly (1. Besetzung Ambrose Kemper / Dance Captain), Die Beine von Dolores (Ensemble / Choreograf / Dance Captain), My Fair Lady (Ensemble), und Evita (Ensemble / Choreograf) aus.

Auch als Choreograf und Regisseur bestritt er bislang einen vielseitigen Weg. Zu seinen Arbeiten gehören u.a. die spanische Oper La Verbena De La Paloma unter der Schirmherrschaft von Placido Domingo, Musicals wie Das Parlament der Tiere mit den Hamburger Alsterspatzen im Buddy-Musicaltheater Hamburg, Fame, Sister Act, Die vier Elemente, Die Schrift an der Wand, Die Beine von Dolores – Showrevue mit Gunther Emmerlich, Carmina Burana, Apassionata: Sehnsucht, Grand Voyage, Zauber der Freiheit, Im Licht der Sterne, Evita im Stadttheater Zwickau sowie unterschiedlichste Theaterproduktionen und auch Musikvideos.

Valeriya Khmelnytska

Valeriya Khmelnytska

Geboren in Kiew (Ukraine) wurde Valeriya dort an der Ballett-Akademie als Diplom-Balletttänzerin ausgebildet. Sie war Solotänzerin an der Baltischen Oper in Danzig und tanzte  fünf Jahre an der Hamburger Staatsoper unter John Neumeier. Sie arbeitete bei „"Phantom der Oper“" in Hamburg, Stuttgart und Essen als Dance Captain und stellv.künstlerische Leitung und unterrichtet seit 1998 an der Stage School. Ihre pädagogische Ausbildung hatte Valeriya zunächst von 1994 bis 1997 in Kiew als Fernstudium begonnen und von 2003 bis 2005 mit einer pädagogischen Fortbildung am Stuttgarter Staatsballett (John Cranko Schule) abgeschlossen. Seit 2013 unterrichtet sie außerdem Pilates.

In 2014 wurde Valeriya nachgefragt für ihre profisionale Hilfe für Moscow Produktion Phantom der Opera auf die Beine zu stellen. Sie arbeitete als Choreograf Assistenten.
Auch hat Valeriya mit Auditions für Stockholm Produktion geholfen.
In den letzten Jahren ist sie, für mehreren Musical-Dance Workshops und bei der VHS in Hamburg und in anderen Städten tätig.
Seit 2022 arbeitet Valeria auch im Fitnessbereich und erweitert ihre Kenntnisse mit mehreren Fortbildungen als Trainerin/Kursleiterin.

Kora Kittl

Kora Kittl

Nach ihrem Abitur begann Kora Kittl ihren schauspielerischen Werdegang am Kinder- und Jugendtheater des Düsseldorfer Schauspielhauses. Neben ihrer Arbeit als Regiehospitantin hatte sie dort die Chance, sich auch als Schauspielerin auf den "Brettern, die die Welt bedeuten", auszuprobieren.

Im Anschluss absolvierte sie ihre Schauspielausbildung in Hamburg, um nach bestandener Bühnenreife ein Engagement am Tourneetheater Ostholstein anzunehmen. Seitdem ist sie u.a. für das Theater Bühne Morgenstern sowohl als Schauspielerin als auch für die Sprecherziehung zuständig.

2010 ergänzte sie ihre Fähigkeiten durch eine Fortbildung im Bereich Film an der Coaching Company Berlin.

Seit 2015 arbeitet sie als Dozentin für Sprechtechnik an der Stage School Hamburg.

schauspielervideos.de/fullprofile/schauspielerin-kora-kittl.html

Marina Komissartchik

Marina Komissartchik

Marina Komissartchik wurde in Kischinew (Moldawien) geboren. Ihre ersten Klavierstunden erhielt sie mit 5 Jahren. Bereits als vierzehnjährige wurde sie in die Musikfachschule am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium aufgenommen. Von 1980 - 1985 studierte sie an demselben Konservatorium. Nachdem sie ihre Abschlussprüfung mit Auszeichnung erhielt, arbeitete sie zunächst als Ballettkorrepetitorin an der Bolschoi Theaterschule. Von 1989 - 1991 Aspirantur am Tschaikowski - Konservatorium.
Von 1990 - 1993 arbeitete sie als Korrepetitorin an der Moskauer Helikon-Opera. 1993 erhielt Marina Komissartchik ein Engagement als Pianistin und Solorepetitorin beim Musical "Das Phantom der Oper" am Theater Neue Flora und lebt seitdem in Hamburg. Sie war bei den Musicals "Mozart!", "Titanic", "Tanz der Vampire", "Ich war noch niemals in New York", "Wicked" tätig gewesen und ist eine viel gefragte Konzertbegleiterin.

Evita Komp

Evita Komp

Evita Komp wurde in Stuttgart geboren und begann ihre Tanzausbildung an der New
York City Dance School in Stuttgart, wo sie Mitglied der Showgruppe „Kids On Stage“
und in Ray Lynchʼs Step-Company „Brooklyn Tap Gang“ wurde, mit der sie auch im
Fernsehen auftrat. Ihre Musical-Ausbildung absolvierte sie an der Universität für
Musik und darstellende Kunst in Wien, die sie mit Auszeichnung abschloss.
Schon während des Studiums gab sie zahlreiche Musical-Konzerte. Als Darstellerin
stand sie u. a. als Aschenputtel („Into the Woods“), Anna Golde („Hexen“) an der
Neuen Studiobühne Wien sowie im Ballett-Ensemble von „Die Zirkusprinzessin“ bei
den Niederösterreichischen Operettenfestspielen auf der Bühne. Zu sehen war sie
auch als Solistin in einer Musical-Gala in der Philharmonie im Gasteig in München.
Evita Komp verkörperte die Cosette („Les Misérables“) bei den Thuner Seespielen,
stand Im Ensemble von „Evita“ und „Grand Hotel“ am Stadttheater Baden auf der
Bühne sowie als Catherine („Pippin“) im Interkulttheater Wien. Sie spielte im
Ensemble von „Elisabeth – Die Legende einer Heiligen“ am Landestheater Eisenach
und verkörperte Virgina Clemm in der Uraufführung von Eric Woolfsons „Poe“ am
Opernhaus Halle, wo sie zudem als Chava („Anatevka“) gastierte. Ferner war sie an
der Musikalischen Komödie in Leipzig als Tess („Crazy for You“) zu erleben.
Am Schlosstheater Fulda war sie drei Jahre in Folge in „Die Päpstin“ zu sehen sowie
in „Kolpings Traum“. Danach folgten Engagements an der Oper Kiel in „Hello, Dolly!“
wo sie Ermengarde und Minnie Fay spielte, als auch in „Kiss me, Kate“ sowie in „An
American in Paris“ als Olga und als Chava in „Anatevka“. An der Oper Dortmund
und am Staatstheater Nürnberg stand sie in „Funny Girl“ auf der Bühne. Darüber
hinaus war sie als Aloysia Weber in „Mozart!“ in Duisburg wie auch in Shanghai auf
Tournee. Im Theater Sankt Gallen war sie als Mizzi in „On The Town zu erleben
sowie als Mrs. Rose in „Hello Dolly!“.
Am Gärtnerplatztheater spielte sie Violet und im Ensemble in der kontinentalen
Erstaufführung von „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“, Julie in der Uraufführung von
„Gefährliche Liebschaften“, „Singinʼ in the Rain“, „Candide“ und „Jesus Christ
Superstar“ sowie die Marianderl in „Drei Männer im Schnee“.

L
Anja Launhardt

Anja Launhardt

(Abteilungsleiterin Gesang, Leiterin aller Intensiv-Workshops, Dozentin für Einzelgesang & Liedinterpretation sowie Musical Repertoire und Ensemble Staging)

Anja Launhardt ist Sängerin, Choreografin, Produzentin und Initiatorin des Sylter Musicalwettbewerbs im Rahmen des Meisterkurses. Seit vielen Jahren ist sie im Bereich der professionellen Nachwuchsausbildung erfolgreich weltweit als Guest Visiting Professor tätig.
 
Für die Stage School Hamburg hat sie als Künstlerische Leiterin aller Musical-Intensivworkshops das Komplettpaket aus Tanz, Gesang und Schauspiel in den gesamten deutschsprachigen Raum gebracht. Innerhalb der Schule ist sie mit weiteren leitenden Verantwortlichkeiten wie auch der Abteilungsleitung Gesang betraut.
 
Auch in der Durchführung von Austausch-Projekten und Masterclasses der Stage School, z.B. mit den Hochschulen in Seoul und Oslo, engagiert sie sich langjährig.
 
Im der Stage School zugehörigen First Stage Theater hat Anja Launhardt mit der Reihe Einblicke ein innovatives Format geschaffen, welches den Zuschauern anhand ausgewählter Highlights und Erläuterungen eben solche Einblicke in die Besonderheiten und Zusammenhänge innerhalb der künstlerischen Ausbildung ermöglicht - eigens von ihr zusammengestellt und moderiert.
 
Außerhalb der Stage School führte ihre internationale Dozententätigkeit sie bereits bis an die Hochschulen von Hongkong und Tilburg mit dem Fach Musical Repertory, das nach ihrer eigenen Erfahrung für eine Musical-Ausbildung unerlässlich ist.
 
Für ihre Arbeit als Regisseurin und Choreografin schöpft Anja Launhardt aus dem Erfahrungsschatz ihrer langjährigen Bühnentätigkeit als Musicaldarstellerin und Opernsängerin. Ihre eigene Ausbildung absolvierte sie zunächst am Theater an der Wien unter der Leitung von Peter Weck. Nach erfolgreichem Abschluss folgte ein Studium des klassischen Gesangs bei Professor Susanna Eken am Kongeligen Konservatoriet in Kopenhagen und eine Ausdehnung der Tätigkeit auf reine Gesangsrollen.
 
Als echter "Triple Threat" bringt sie dabei die Expertise aller drei musicalzugehörigen Bereiche Gesang, Tanz und Schauspiel unter einen Hut, woraus sowohl bei den beliebten Intensiv-Workshops als auch in der Ausbildung und für Gala-Shows bereits eine Vielzahl eindrucksvoller Show-Nummern sowie selbst verfasster Bühnenstücke entstand.
 
Einen weiteren interessanten Aspekt ihrer facettenreichen Tätigkeit beinhaltete eine Zeit lang ihre freie Mitarbeit als Consultant der Unternehmensberatung FGI, für die sie als Performance Coach Führungskräfte coachte.

Link zur Homepage
music-al.de

Brigitte Lehner

Brigitte Lehner

Brigitte Lehner wurde 1964 in München geboren. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie von 1984 - 1989 am Schauspiel-Studio Gmelin München und an der Theaterakademie Spielstatt Ulm.
Danach arbeitete sie freischaffend in Berlin. Von 1992 - 2010 war sie im Festengagement an verschiedenen Bühnen Deutschlands, zuletzt am Schleswig-Holsteinischen Landestheater.
Seit September 2010 ist sie freischaffend als Dozentin für Rollenstudium und Sprecherziehung an der Schule für Schauspiel Kiel und in den Bereichen Film, Fernsehen und Synchron tätig.

brigittelehner.de

Katharine Lüttich

Katharine Wood

Katharine Wood wurde in Norwich, England, geboren und studierte an The Royal Ballet School London, wo sie den Abschluss zur Tanzpädagogin bekam.

Danach kam sie nach Deutschland und tanzte an verschiedenen Theatern als Ensemble- und später als Solotänzerin. Es folgten Engagements als freischaffende Tänzerin, u.a. in der Schweiz und Frankreich.

In Stuttgart tanzte sie als Swing in Das Phantom der Oper und übernahm später die Rolle der Meg Giry. Weitere Musical Engagements folgten – 42nd Street in Stuttgart und Die 3 Musketiere am Theater des Westens in Berlin.

Es folgten verschiedene feste sowie Gast-Engagements in Ballett Ensembles und bei Projekten, u.a. in einem Tanztheaterstück von Norman Douglas, das auf dem Edinburgh Fringe Festival uraufgeführt wurde

Seit 2012 arbeitet sie als freischaffende Tanzpädagogin und ist seit 2013 Dozentin für Ballett an der Stage School Hamburg.

M
Max MacMahon

Max MacMahon

Max McMahon war bereits im Alter von 8 Jahren als Hanno in „Die Buddenbrooks“ am Hamburger Thalia Theater zu sehen. Während seiner Jugendzeit begann er, Musicalgruppen und Chöre zu begleiten und spielte Keyboard in der Londoner West-End Premiere von „13 the Musical“. Wenig später feierte sein Kompositions-Debüt „Peter Pan - das Musical“ Premiere. Seine Ausbildung zum Pianisten schloss er 2017 an der Hamburg School of Music ab. Seitdem war er als Keyboarder und Probenpianist unter anderem bei „Disney’s Der König der Löwen“, „Disney’s Die Eiskönigin“ und „Carrie“, sowie als musikalischer Leiter und Bandleiter bei „Chicago“, „La Cage aux Folles“ und „Titanic“ tätig. Seit 2022 ist er fester Bestandteil des Lehrkörpers an der Stage School Hamburg und des Dirigententeams am „First Stage Theater“, wo er unter anderem Vorstellungen von „Der kleine Horrorladen“, „Die große Weihnachtsshow“ und „A Chorus Line“ geleitet hat.

P
Christian Petrea

Christian Petrea

Christian Petrea absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik "Hanns-Eisler" in Berlin und weiterführend in Leipzig. Hauptrichtungen in seiner Ausbildung waren zunächst Instrumentalunterricht (Oboe, Klavier), später Dirigieren, Korrepetition, Kammermusik und Musiktheorie/Tonsatz.

Verschiedene Auslandspraktika in Moskau, St. Petersburg und Havanna zählen zu seinem Werdegang. Sein erstes festes Engagement führte ihn ins Opernhaus Chemnitz als Solo-Oboist des Orchesters. 1983 verließ er das Ensemble nach einer Spielzeit, um eine Laufbahn als Dirigent zu beginnen.

Neben vielen freien Projekten ergaben sich immer wieder auch feste Anstellungen als musikalischer Leiter an verschiedenen städtischen und Staatstheatern in Deutschland.

Einstudierung und Aufführung als musikalischer Leiter: z.B. Konzert/Sinfonik: "Brahms' I. Sinfonie", "Beethovens V.", "Schumann Klavierkonzert"; Oper: "Rigoletto", "Bajazzo" (Leoncavallo), "Hänsel und Gretel"; Operette: "Cardasfürstin", "Zigeunerbaron", "Die lustige Witwe"; Musical: "Kiss me, Kate", "Gigi", "Der Mann von La Mancha"; Kabarett-Programme, Schauspielmusiken, Jazzabende.

Christina-Bettina Pfannkuch

Christina-Bettina Pfannkuch

Nach Abitur Verpflichtung als Regie- u. Choreographieassistentin/Theater Kiel.
Studium u. Schauspielausbildung, währenddessen bereits Ensemblemitglied /Theater Kiel. Gesangsstudium - Kammersängerin Karin Zelles/Staatsoper Hannover.
Mehrjährige spartenübergreifende Festengagements: Theater Hildesheim,
Landestheater Linz/ Österreich, WLB Esslingen, Deutsches Theater Göttingen u.a.. Phonetic Coach - Oper „Capriccio“/Landestheater Linz.
St. 2013 Dozentin für Sprechtechnik, Liedinterpretation/Stage School Hamburg.
2012-17 Lehrbeauftragte für Sprechtechnik/CAU Kiel
2013-24 Lehrbeauftragte für Sprechtechnik, Rhetorik /Leuphana Universität Lüneburg 2017-18 „Akademisch zertifizierte AAP- Anwenderin“ - Prof. Doss/ Linz.
St. 2024 Phonetic Coach -„Harry Potter“/ Hamburg.
Seminare für: IQSH, OMR Podcast Hamburg, Volks-u. Raiffeisenbank Pinneberg u.a. Fortbildungen u.a.: Medical Voice Center Hamburg, Universität Lüneburg, Universität Kiel.

R
Tobias Rosenthal

Tobias Rosenthal

Tobias Rosenthal begann schon im früher Alter von 12 Jahren mit Leistungssport. Er begann mit Schwimmen und wechselte später zum Basketball, wo er in den Hamburger Auswahlmannschaften und für die Lakewood Highschool in den USA spielte. In Amerika kam er auch zum ersten Mal in Kontakt mit den modernen und innovativeren Trainingsmethoden, mit denen dort an der Athletik der Leistungssportler gearbeitet wird.

Nach dem Abitur entschied er sich zum Studium der Sportwissenschaft an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Trainingswissenschaft, Trainingstherapie und Ernährung, welches er 2012 mit Auszeichnung (Diplomnote 1,3) abschloss. Schon seit 2008 arbeitet er als Trainer bei ON STAGE und seit dem Wintersemester 2014 kümmert er sich um das Fitnessprogramm der Stage School Schülerinnen und Schüler.

Nebenbei arbeitet er zusätzlich als Personal Trainer und Model.

S
Ansgar Schäfer

Ansgar Schäfer

Der Schauspieler und Sänger Ansgar Schäfer absolvierte seine Ausbildung in Hamburg. Nach zahlreichen Festengagements an den Theatern in Münster, Parchim, Pforzheim, Innsbruck und Saarbrücken findet der gebürtige Westfale vor allem im Musical Engagements.
Sein Repertoire: Jean Valjean, Mackie Messer, Ché, Judas, Marquis von Posa, Amphitryon, Georges. Der wandlungsfähige SängerDarsteller arbeitete als Grundlagenerzieher für „Atem Stimme Sprechen“ und als Schauspiellehrer in Innsbruck, in Osnabrück, an der Stage School Hamburg, an der HMT in Leipzig und der Theaterakademie Sachsen.
Zudem leitete er zahlreiche Stimm-, Sprech- und Poesietherapie Workshops.
Er ist Sprecher bei arte, MDR, WDR, NDR,... .
Seit 2021 ist er der Tevje in „Anatevka“ am Theater Hagen und gastierte damit beim Opera Festival Savonlinna /Finnland im Sommer 2023. Als Max Bialystock war er in Mel Brook ́s Musicalkomödie „The Producers“ und seit 2024 ist er als Doolittle in „My fair Lady“ am Theater Hagen zu erleben.

Gabriele Schmidt-Acker

Gabi Schmidt-Acker

Gabi Schmidt-Acker stammt aus einer Theaterfamilie und hatte schon früh Ballett-, Klavier- und Schauspielunterricht. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Gesang bei Professor Eva Acker und bei Professor Hans Kagel.
Abschluss: Operndiplom mit Auszeichnung Diplom , sowie Diplommusiklehrerin
für Gesang mit Auszeichnung.
Es folgten Engagements und Gastverträge am Stadttheater Lübeck, Kiel, Bremerhaven, Lüneburg, Staatstheater Braunschweig, Opera Stabile (Hamburgische Staatsoper), Operettenhaus Hamburg (Cats), Altonaer Theater, an der Opera Barga (Italien) sowie Kon Braunschweig, Opera Stabile (Hamburgische Staatsoper), Operettenhaus Hamburg (Cats), Altonaer Theater, an der Opera Barga (Italien) sowie Konzerte und Fernsehaufzeichnungen im In- und Ausland (u.a. Italien, USA).
Zu Ihrem Repertoire als Koloratursoubrette zählen z. B.: Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Blondchen (Entführung aus dem Serail), Mme Silberklang (Der Schauspieldirektor), Despina (Cosi fan Tutte), Emilie (Egon und Emilie), Papagena (Zauberflöte), Adele (Fledermaus), Amor (Orpheus in Braunschweig, Opera Stabile (Hamburgische Staatsoper), Operettenhaus Hamburg (Cats), Altonaer Theater, an der Opera Barga (Italien) sowie Konzerte und Fernsehaufzeichnungen im In- und Ausland (u.a. Italien, USA).
Zu Ihrem Repertoire als Koloratursoubrette zählen z. B.: Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Blondchen (Entführung aus dem Serail), Mme Silberklang (Der Schauspieldirektor), Despina (Cosi fan Tutte), Emilie (Egon und Emilie), Papagena (Zauberflöte), Adele (Fledermaus), Amor (Orpheus in der Unterwelt) und Musicalpartien wie z.B. Maria (West Side Story), Eliza (My Fair Lady), Gumbie-Katze, Jellylorum (Cats) und Audrey (Little Shop of Horrors).
Gabi Schmidt-Acker arbeitete als Synchronsprecherin für Funk und Fernsehen und machte Aufnahmen für Hörspiele.
Hat Zertifikate für Estill Voice Level One and Two bei Helga Westmark, Kopenhagen.
Sie hat Fortbildungen für Atemtechnik absolviert.
Ist Mitglied der Deutschen Bühnengenossenschaft, sowie Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen.
Sie hat eine langjährige Erfahrung als Gesangspädagogin.
2012 war sie Dozentin für Einzelgesang an der Hamburger Sängerakademie.
Seit 2013 ist sie Dozentin für Einzelgesang an der Stage School Hamburg.

gesangsunterricht-blankenese.de/index.html

Helen Schneider

Helen Schneider

Nach ihrem Karrierestart 1976 in den Staaten kam die inzwischen legendäre Helen Schneider 1978 im Rahmen ihrer ersten Europa-Tournee nach Deutschland. Als erste internationale Künstlerin wurde sie 1982 von der DDR in den Palast der Republik eingeladen. Von 1984 – 1987 nahm sie sich eine Auszeit vom Musikgeschäft, um in New York Schauspielunterricht zu nehmen. Es folgten zahlreiche Engagements in Deutschland, wie z. B. Sally Bowles in Cabaret, Norma Desmond in Sunset Boulevard und Eva Péron in Evita. Ihre beispiellose Laufbahn mit über 25 Alben und verschiedenen Projekten wurde von diversen Preisen gekrönt, u. a. erhielt sie 2006 den Deutschen Entertainment Preis DIVA.
Zuletzt war sie im Fernsehen in “Ku'Damm '63” und im Film "Into the Beat" zu sehen.
Seit Januar 2018 unterrichtet sie Liedinterpretation an der Stage School und freut sich, Teil des Dozententeams zu sein.

www.helenschneider.com

Stephan Sieveking

Stephan Sieveking

(*1974 in Hamburg)
Stephan macht Musik, die Geschichten erzählt.
Er wollte sich nie zwischen den verschiedenen musikalischen Stilrichtungen entscheiden müssen. Sein Ehrgeiz stilübergreifend auf dem Klavier zu Improvisieren, trieb ihn in ein überwiegend autodidaktisches Studium und dann direkt zum Musiktheater. Seit seinem sechzehnten Lebensjahr war er in über 50 Musicalproduktionen tätig.
Als Pianist am St.Pauli Theater (SWEET CHARITY, KISS ME KATE, LITTLE SHOP OF HORRORS) oder CATS, BUDDY HOLLY, DER KÖNIG DER LÖWEN und AIDA. 1999 etablierte er sich als musikalischer Leiter der deutschen Erstaufführung von RENT. An der Neuen Flora und im Theater des Westens Berlin leitete er die Stücke DIRTY DANCING, TARZAN und DER SCHUH DES MANITU.
Derzeit betreut er DIE DEREIGROSCHENOPER und DIE CARMEN VON ST.PAULI am St.Pauli Theater.
Zusätzlich zu seiner Rock'n'Roll Band BUDDY FOREVER, spielte er für ROGER CICERO und HANNES WADER.
www.stephansieveking.de

Florian Soyka

Florian Soyka

Florian Soyka wurde in Frankfurt am Main geboren. Er studierte ab 2005 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und schloss dort 2009 seine Ausbildung mit Diplom ab. Im Rahmen dieser Ausbildung stand er in Bernsteins On The Town, in Glucks Pilger von Mekka und in Rent auf der Bühne.
Sein erstes Engagement führte ihn 2007 an das Stadttheater Fürth, wo er in der Revue Petticoat & Schickedance zu sehen war. Zudem wirkte er in dem Kinofilm "Im Winter ein Jahr" unter der Regie von Oscar-Preisträgerin Caroline Link mit. In der Spielzeit 08/09 war er Mitglied der Akademie Musiktheater am Gärtnerplatz und verkörperte am Staatstheater in München Anthony in Sweeny Todd und den Samuel in The Pirates of Penzance.
2009 erreichte er beim Bundeswettbewerb für Gesang (Fach: Musical/Hauptwettbewerb) in Berlin und auch beim MUT-Wettbewerb in Klagenfurt den 2. Preis. Dort war Florian in der Spielzeit 09/10 in der Produktion "Singing In The Rain" zu sehen. Im April 2010 stand er wieder als Tom Collins in RENT auf der Bühne des Deutschen Theaters in München. Von 2010 bis 2013 war Florian als Ensemblemitglied (mit Nightmare Solo II) und als Cover Graf von Krolock und Cover Chagal beim Tanz der Vampire in Stuttgart und Berlin zu sehen. Bei den Bad Hersfelder Festspielen 2014 spielte er Kiss Me, Kate. Danach ging es nach Hamburg zum Wunder von Bern. In der Spielzeit 2017/2018 war Florian an der Oper Bonn für Sunset Boulevard engagiert. Im Sommer 2018 spielte er in Tecklenburg bei Les Misérables.

Isabelle St-Denis

Isabelle St-Denis

Isabelle St-Denis ist in Montréal, Québec (Kanada), geboren.
Sie absolvierte ihre Ausbildung an der Ecole Supérieure des Grands Ballets Canadiens und gewann 1991 den „Bourse du Canada“ am Banff Center of Fine Arts. Ein Stipendium beim Royal Danish Ballet führte sie nach Europa.
Sie nahm an der “6th Masako Ohya Japan World Ballet Competition“ teil.
Von 1992 bis 1998 war sie als Balletttänzerin in Hamburg, Lübeck und Schwerin tätig. Danach begann ihre Dozententätigkeit für Tanz an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, an der Stella Academy, der Joop van den Ende Academy und Contemporary Dance School Hamburg.
Seit 2003 ist sie an der Stage School tätig, seit 2020 Abteilungsleiterin Tanz.

Ela Lina Steiner

Ela Steiner

Begann mit vier Jahren mit klassischem Ballett. Wenig später kam Stepptanz, Modern und Jazz dazu. Sie stand bereits in ihrer Jugend als Tänzerin im Luzerner Stadttheater, sowie im bekannten KKL auf der Bühne.
Ela Steiner absolvierte ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Bühnendarstellerin an der Joop van den Ende Academy die sie 2010 erfolgreich abschloss. Über die Jahre spezifizierte sie sich u.a. in Italien, Barcelona, London und Deutschland vor allem im Stepptanz und Zeitgenössischen Tanz weiter. Es folgten Engagements als Hauptdarstellerin im Fritz Thetater in Bremen und auf Tour wo sie unter anderem auch mit Konstantin Wecker arbeitete. Weitere Hauptrollen folgten in Hamburgs Komödie Winterhuder Fährhaus, als auch für mehrere Tourneeproduktionen. Mit "Wachgeküßt - das Dornröschen Musical" arbeitete sie mit 23 das erste Mal als Choreografin. Neben diversen Galas tanzte sie immer wieder in zeitgenössischen Companien, wie der Salvation DANCE! Company. Sie war Tänzerin im St.Pauli Theater und war als Solokünstlerin im Pegasus Varieté engagiert. Seit 2018 ist Ela Steiner für das Schauspielhaus Kiel als Choreografin und Tänzerin tätig. Nebenbei ist sie für diverse Galas und Shows gebucht und unterrichtet an mehreren Tanzschulen in Hamburg.
Zur Zeit arbeitet sie als Dozentin, freischaffende Tänzerin und Choreografin.

Benjy Stevens

Benjy Stevens

Benjy absolvierte eine Ausbildung in Musical Theatre am Arts One in Milton Keynes, bevor er sich auf Tanz an der Addict Dance Academy in Leicester spezialisierte und Mitglied der Marshon Dance Company in Birmingham wurde. Zu seinen Referenzen zählen die Rolle des „Pepper“ in MAMMA MIA! Das Musical in Hamburg, Tanzen in der Disney+ Marvel-Serie Secret Invasion, Ensemble-Cover „Paddy“ in der Grand Opera House und der Crossroads-Produktion von „Schneewittchen“ in Belfast, die Commonwealth Games 2022 in Birmingham als Haupttänzer und die Rolle des „Dandini“ in Cinderella im Deco Theatre in Northampton. Neben seinen Auftritten verfügt er über einen reichen und vielseitigen Lehrhintergrund. Er hat in ganz Großbritannien in einer Reihe von Studios, Schulen und Programmen für darstellende Künste unterrichtet. Sein Wissen und sein historisches Verständnis der Tanzstile, die er unterrichtet, helfen, die Schüler zu inspirieren und ihnen die Fähigkeiten bewusst zu machen, die sie entwickeln.

T
Herbert Trattnigg

Herbert Trattnigg

Herbert Trattnigg ist in Klagenfurt geboren. Seine Ausbildung absolvierte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz und bei dem New Yorker Coach Susan Batson. Es folgten verschiedene, meist mehrjährige Theaterengagements, u.a. in München, Pforzheim, Kaiserslautern, Weilheim, Feuchtwangen und Berlin. Von 1992 bis 1998 war er Dozent an und Leiter von der Berufsfachschule "Schauspiel München".

Die meiste Zeit arbeitet Herbert Trattnigg für das Fernsehen. Neben vielen Gastauftritten, z.B. in Tatort, Derrick, Polizeiruf 110, Liebling Kreuzberg, Kommissar Rex und Der Bergdoktor, ist Herbert Trattnigg auch durch seine Serienrollen in Für alle Fälle Stefanie und als Chefarzt Dr. Voss im Alphateam einem breiten Publikum bekannt.

Er wohnt in Hamburg und Berlin.

www.trattnigg.de

Ioana Tzoneva

Ioana Tzoneva

Ioana Tzoneva wurde in Bulgarien geboren. Sie studierte Opernregie und Gesang an der Neuen Bulgarischen Universität in Sofia und schloss ihr Studium dort im Sommer 1997 ab. Bereits während ihrer Ausbildung wurde sie Preisträgerin bei zahlreichen Wettbewerben.
Es folgte das Aufbaustudium Oper und Gesangpädagogik an der HfMT in Hamburg in den Klassen von Prof. Judith Beckmann und Prof. Renate Behle, das sie im Februar 2003 mit dem Diplom beendete.
Zahlreiche Rollen gestaltete sie bei Aufführungen des Jungen Musikforums an der HfMT, wie z. B. die Rolle der Sylva aus Die Csardasfürstin von Em. Kalman, die Rolle der Fiordiligi aus Cosi fan tutte von W. A. Mozart.
Sie stand bereits auf einer der berühmtesten Bühnen Europas - Ständetheater in Prag - mit der Rolle der Vitellia aus La Clemenza di Tito von Mozart. Ab Oktober 2004 war sie auf der Bühne des Allee Theaters in Hamburg mit der Rolle der Marzelina aus Die Hochzeit des Figaro von Mozart zu sehen.
Von 2005 bis 2012 war sie fest im Ensemble des Volkstheaters Engelsaal erfolgreich engagiert. In der Zeit von 2006 bis 2011 sang sie zahlreiche Radiosendungen Sonntakte für den Norddeutschen Rundfunk, sowie große Operettengalas in der Hamburger Laeiszhalle. Zurzeit ist Ioana Tzoneva Gesangsdozentin an der Stage School und Schauspielschule Bühnenstudio Hamburg und promoviert in Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

V
Carl van Wegberg

Carl van Wegberg

Der gebürtiger Niederländer absolvierte seine Ausbildung an der Fontys Tanzakademie in Tilburg und schloss diese in 2003 erfolgreich ab. Schon während seiner Ausbildung kam er nach Deutschland für seine Bühnenpremiere in 2002 in “Tanz der Vampire” als u.a. “Herbert” und Nightmare Solo. Daraufhin folgten zahlreiche Engagements die ihn quer durch den deutschsprachigen Raum führten. Zu seinem umfangreichen Rollenrepertoire zählen unter anderem “Marius” in “Les Misérables” in Berlin, “Der Tod “ und “Rudolf” in “Elisabeth” in Stuttgart, “Galileo” und “Brit” in “We Will Rock You” in Zürich und Wien, “Galahad” und “Lancelot” in “Monty Python´s Spamalot” in Köln, “Fiyero” in “Wicked” in Oberhausen, “Caractacus Potts” in “Tschitti Tschitti Bäng Bäng” in München und “Colloredo” in “Mozart! Gefolgt vom Musical” in Wien, “Juan Peron” in “Evita” in Darmstadt, “Falco” in “Bat out of Hell” in Oberhausen und “Edward Lewis” und “Philipp Stuckey” in “Pretty Woman das Musical” in Hamburg.

Stefan Voigt

Stefan Voigt

Stefan Voigt erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik Würzburg. Während seines Studiums wurde er bereits für verschiedene Stücke am dortigen Stadttheater engagiert. Es folgten Gastverträge am Landestheater Detmold und ein Stipendium an der Stella-Academy in Hamburg. Kurz darauf Engagements in Les Misérables am Musical Theater Duisburg sowie in Cabaret am Capitol Theater Düsseldorf.
Nach Hamburg kam Stefan dann wieder durch ein Engagement an der Neuen Flora für Das Phantom der Oper. Weitere Stationen waren Mozart! und Titanic in Hamburg sowie West Side Story und The Rocky Horror Show am Staatstheater Kassel. Außerdem Jedermann - Die Rockoper am Theater Erfurt. In den letzten Jahren war er bei Der König der Löwen und als Lehrer für Gesang und Liedinterpretation tätig.

W
Olivia Ward

Olivia Ward

Die gebürtige Britin erhielt ihre Ausbildung an der Northern Ballett School und der Elliot-Clarke School of Dance and Drama. Am Londoner West End verkörperte sie die Cha Cha in GREASE im Piccadilly Theatre, bevor es sie zu WE WILL ROCK YOU nach Deutschland zog. Hier war sie u.a. in Produktionen wie MAMMA MIA (Stage Theater des Westens Berlin, Stage Palladium Theater Stuttgart), ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK (Stage Theater des Westens Berlin), SUGAR – MANCHE MÖGEN’S HEIß (Thunerseespiele), HINTERM HORIZONT (Stage Operettenhaus Hamburg), FRAU LUNA (Tipi am Kanzleramt) und GHOST (Stage Palladium Theater Stuttgart) zu sehen. Als Bombalurina zog sie in CATS (Thunerseespiele) als Tess in FLASHDANCE-Tour von 2Entertain Germany. Zudem war sie als Assistant Dance Captain bei Inszenierungen wie AIDA und SATURDAY NIGHT FEVER in Schwäbisch Hall tätig. Im First Stage Theater als Chiffon DER KLEINE HORRORLADEN – DAS MUSICAL, wo sie zudem als Dance Captain fungierte.
Zuletzt sah man Olivia als Angie Dickinson und Dance Captain in THE PROM und Dance Captian FOOTLOOSE First Stage Theater Hamburg

Erfahrungen im medialen Bereich sammelte Olivia als Tänzerin beim ZDF-Fernsehgarten mit MAMMA MIA und STARS IN THEIR EYES in den Television Granada Studios.

Lars Wernecke

Lars Wernecke

Der in Hamburg aufgewachsene Intendant, Theaterregisseur und Autor Lars Wernecke studierte Theaterregie in Graz sowie Psychologie in Hamburg. Seit 1995 arbeitet er als Schauspiel- und Musiktheaterregisseur an zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Im Bereich Musiktheater inszenierte Lars Wernecke Opern, Operetten, Musicals sowie zahlreiche Chansonabende. Im Bereich Schauspiel reicht die Bandbreite von zeitgenössischer Dramatik über Komödien, diversen Klassikern bis hin zu Kinder- und Jugendtheaterstücken. Außerdem war er als Gastprofessor an der Universität Potsdam und der Kunstuniversität Graz tätig und schrieb in den vergangenen Jahren zahlreiche Theaterwerke. Besonders erfolgreich aufgeführt wurden seine Bühnenadaption von „Das Spukschloss im Spessart“, zwei Theaterstücke für die Berlin Comedian Harmonists und seine musikalischen Schauspiele „Sweet Sweet Smile“ über die Carpenters sowie „Illusionen – Alexandras Leben“.
Von 2013 bis 2019 wirkte Lars Wernecke als Oberspielleiter für Musiktheater und Schauspiel am Meininger Staatstheater. Seine Inszenierungen „Cabaret” und „Rose Bernd“ wurden dort jeweils zur „Inszenierung des Jahres” gewählt. Das von ihm gestaltete Kult-Musical „Die Rocky Horror Show” war dort über mehrere Jahre ausverkauft. Seit 2019 führt er erfolgreich als Intendant die Frankenfestspiele Röttingen, wo er unter anderem „Hello Dolly“, „Zorro – Das Musical“ und „Der kleine Horrorladen“ inszenierte.