Dein Lehrplan

Erfahrungsgemäß sind zu Beginn der Ausbildung nicht alle Schüler:innen auf dem gleichen Leistungsniveau. Um Frustration durch Über- sowie Langeweile durch Unterforderung zu vermeiden, beginnen wir das erste Schuljahr mit einer Einteilungswoche. Sie dient dazu, alle neuen Schüler:innen leistungsbezogen in Level einzuteilen. Das übernehmen unsere Abteilungsleiter:innen in Absprache mit den unterrichtenden Dozent:innen. Im Anschluss daran wird dein individueller Stundenplan erstellt. Die Überprüfung deines Levels erfolgt vierteljährlich und wird entsprechend deiner Leistungsentwicklung angepasst.

1. Jahr

  • Schauspiel Methodik
  • Sprechtechnik
  • Liedinterpretation
  • Gesangstechnik
  • Einzelgesang
  • Repertoire
  • Chor
  • Musiktheorie/Solfège
  • Musiktheatergeschichte
  • Ballett
  • Jazz
  • Steppen
  • Mental Care
  • Fitness
  • Präsentation

2. Jahr

  • Schauspiel Szene

  • Sprechtechnik

  • Lied Interpretation

  • Einzelgesang

  • Repertoire

  • Chor

  • Musiktheorie/Solfège

  • Ballett

  • Jazz

  • Steppen

  • Styles

  • Ensemble Staging

  • Fitness

  • Präsentation

  • Semesterprojekt

  • Fitness

  • Präsentation

3. Jahr

  • Schauspiel Monologe
  • Sprechtechnik
  • Körper & Sprache
  • Lied Interpretation
  • Einzelgesang
  • Repertoire
  • Chor
  • Ballett
  • Jazz
  • Steppen
  • MDR
  • Pick Up
  • Ensemble Staging
  • Fitness
  • Präsentation

(Aufbausemester)

  • Schauspiel Methodik
  • Sprechtechnik
  • Lied Interpretation
  • Einzelgesang
  • Repertoire
  • Ballett
  • Jazz
  • Steppen
  • Präsentation

Die Fächer

Ballett
Du lernst die Grundlagen des klassischen Tanzes, einschließlich Körperhaltung, Balance, Technik, Musikalität und Eleganz. Diese Basis unterstützt alle anderen Tanzarten und verleiht dir eine natürliche Ausstrahlung.

Jazz
Im Jazzunterricht stärkst du deinen Körper, steigerst deine Ausdauer, dehnst dich und beherrschst Isolationstechniken. Schnelligkeit, Dreh- und Sprungkombinationen sowie energiegeladene Choreografien stehen im Mittelpunkt.

Styles
Hier lernst du Choreografien aus verschiedenen Tanzstilen wie Lyrical Jazz, Commercial Jazz, Heels, Contemporary, Hip Hop und Fosse Styles. Du arbeitest an Stilistik, Ausdruck und erweiterst dein Schrittrepertoire.

Steppen
Im Steppunterricht lernst du Grundschritte und fortgeschrittene Kombinationen. Du verbesserst dein Rhythmusgefühl, Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit durch abwechslungsreiche Routinen.

Musical Dance Repertoire (MDR)
Hier erarbeitest du Ensemblenummern, oft mit Gesang. Du lernst, eine Rolle tänzerisch zu verkörpern und das Staging. Es gibt wertvolle Tipps für das Arbeiten als Swing und das Einüben von Originalchoreografien.

Modern Dance/Contemporary
Dieses Fach bietet dir Einblicke in verschiedene Modern Dance Techniken und neue Bewegungssprachen. Es fördert deinen persönlichen Ausdruck und erlaubt kreative Freiheit in der tänzerischen Gestaltung.

Pick-Up
Hier trainierst du deine Fähigkeit, Tanzschritte schnell aufzunehmen. Durch Übung von Standardabfolgen, Koordinationsmustern und wechselnden Choreografie-Ausschnitten bereitest du dich auf Tanzauditionen vor.

Schauspiel
Der Fokus liegt auf Bewegungsübungen, Körpertechniken, nonverbaler Kommunikation, Improvisation, Wahrnehmung, Beobachtung und Handlung. Später werden Dialoge, Monologe und 2-er bis 4-er Szenen eingeführt, um ihre Teamfähigkeit sowie Phantasie und Kreativität zu fördern.

Einzelgesang
Die freie Entfaltung der Stimme steht im Vordergrund. Ein sicherer Umgang mit Stimmfach, Bühnentyp und Timbre soll sich festigen. Stilistik, Klangfarben, Dynamik und Gestaltung sind wichtig, ebenso wie Kondition, Belastungsmanagement, Stimmpflege und selbständiges Üben.

Musiktheorie
Es werden die Grundsätze der Musiktheorie sowie die Gehörbildung mit Solfège erlernt, später werden diese Kenntnisse erweitert und vertieft.

Liedinterpretation
In der Liedinterpretation erlernen die Schüler:innen die 5 Ws der Rolle (wer, wo, wann, was, warum) und begreifen die Körperlichkeit im Zusammenspiel mit der Gesangsstimme. Sie bringen den Textinhalt ihrer Lieder zum Ausdruck, was durch deutliche Aussprache, sinnvolles Atmen und Körperhaltung sowie Fokussierung erreicht wird.

Sprechtechnik
Artikulation und Phonation werden bearbeitet und die Anwendung wird überprüft.

Fitness
Fitness wird im ersten und zweiten Jahr unterrichtet und ist für alle Jahrgänge gleich aufgebaut. Im dritten Jahr trainieren die Schüler:innen eigenständig und selbstverantwortlich und den vorgegebenen Slots. Trainingsziel: Verbesserung von Kraft und Stärkung der Muskulatur, des Körpergefühls und der Beweglichkeit, der Kondition sowie des Herz-Kreislaufsystems.

Die Einteilung in Leistungs-Level ist einzigartig und essenziell für den Erfolg unserer Schüler:innen. Keine andere Schule geht dermaßen individuell auf die verschiedenen Talente ein. Dank unserer Größe haben wir die Möglichkeit, Schüler:innen mit ähnlichem Leistungsstand zusammenzubringen.