Herbert Trattnigg

Kurzinfo / Beschreibung

Schauspiel

Herbert Trattnigg ist in Klagenfurt geboren. Seine Ausbildung absolvierte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz und bei dem New Yorker Coach Susan Batson. Es folgten verschiedene, meist mehrjährige Theaterengagements, unter anderem in München, Pforzheim, Kaiserlautern, Weilheim, Feuchtwangen und Berlin. Von 1992 bis 1998 war er Dozent an und Leiter von der Berufsfachschule "Schauspiel München".

Die meiste Zeit arbeitet Herbert Trattnigg für das Fernsehen. Neben vielen Gastauftritten, unter anderem in "Tatort", "Derrick", "Polizeiruf 110", "Liebling Kreuzberg", "Kommissar Rex" und "Der Bergdoktor" ist Herbert Trattnigg auch durch seine Serienrollen in "Für alle Fälle Stefanie" und als Chefarzt Dr. Voss im "Alphateam" einem breiten Publikum bekannt. Er wohnt in Hamburg und Berlin.